Kinderbetreuung

Mein Kinderbetreuungskonzept

SonnenWichtel-Echzell in der Wetterau - Fatiha Aourak-Klenota - Kindertagespflege und Tagesmutter - Kinderbetreuungskonzept

Im Namen aller Kinder dieser Welt

"Was man als Kind geliebt und gelernt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter."

Wir Erwachsenen erinnern uns alle gerne an wunderbare Dinge und Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit erlebt haben, welche wir durch die Fürsorge und Liebe unserer Eltern erfahren durften. Und manchmal wünschen wir uns so sehr, noch einmal in diese Zeit zurückzukehren. Denken wir aber auch an die Kinder, die diese Liebe und Zuneigung nicht erfahren haben, die unbehütet ihre Kindheit bestreiten mussten und oftmals Schlimmes erlebt haben. Einige von ihnen kommen ohne Hilfe auf die schiefe Bahn und werden zu Außenseitern. Wer keine Liebe in der Kindheit erlebt hat, dem fällt es oft schwer Liebe zu geben. Lassen wir es nicht so weit kommen! Im Namen aller Kinder dieser Welt.

Qualifizierte Kindertagesbetreuung

Mein Betreuungsangebot richtet sich an Eltern, die besonderen Wert darauf legen, ihrem Kind eine individuelle, aktive und liebevolle Betreuung zu bieten, in einem schönen Wohnumfeld mit hohem Standard.

Im Dialog mit den Eltern

Da mir Ihre Meinung als Eltern sehr wichtig ist, lege ich großen Wert auf einen ständigen Dialog mit Ihnen. Nur wenn wir uns gegenseitig vollständig vertrauen, kann unsere Zusammenarbeit im Interesse Ihres Kindes erfolgreich sein. Deshalb ist es wichtig, alle für die Betreuung relevanten Auskünfte von Ihnen über Ihr Kind zu erhalten, damit eine individuelle Betreuung gesichert ist.

Pädagogisches Konzept und Ziel

Wichtiges Ziel meiner Tagesbetreuung der Kinder ist, dass sie sich bei mir sicher, geborgen und wohl fühlen. Meine Betreuung unterstützt Ihr Kind in der Entfaltung der Persönlichkeit, seiner Fähigkeiten sowie der Entwicklung und Förderung seiner Interessen. Die kindgerechte, ausgewogene und gesunde Ernährung, sowie ein ein stets geregelter und strukturierter Tagesablauf ist ein fester Bestandteil meiner Arbeit als Tagesmutter in der Kindertagesbetreuung.

Pädagogisches Musizieren

Gemeinsames Musizieren, Singen, Tanzen und Musik hören ist für Kinder Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Früher Kontakt mit der Musik fördert die Entwicklung Ihres Kindes in ganz besonderer Art. Schon Babys erkunden mit Hingabe ihre Umwelt. Alles was raschelt, knistert, klappert und leuchtet ist interessant. Genau die richtige Zeit für Kinder, bei unserem regelmäßigen und abwechslungsreichen Musizieren auch Pfeifen, Klanghölzer, Rasseln, Trommeln und bunte Flöten zu erobern.

Unsere Aktivitäten

Spielen, basteln, malen, vorlesen, tanzen, singen, toben, matschen, spazieren gehen, lachen, kneten, dass - und viele andere Aktivitäten - zählen zu unserem täglichen Zusammensein. Wobei wir versuchen, so oft es geht, unsere Aktivitäten in's Freie zu verlegen, sofern das Wetter mitspielt.

Meine Philosophie

Mein Kind, du bist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten...

  1. Ich mag Dich so wie Du bist

    Du bist ein kleines Wunder. Du bist ein Schatz. Du bist etwas ganz Besonderes. Du bist eine Persönlichkeit mit vielen Talenten und Stärken.

  2. Ich vergleiche Dich nicht mit anderen

    Ich will dich nicht ändern, aber ich helfe dir gerne auf deinem Weg durch das Leben. Ich akzeptiere und toleriere dich so, wie du bist!

  3. Deine Persönlichkeit

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Deine Persönlichkeit steht im Mittelpunkt. Du bestimmst dein eigenes Tempo und kannst erst dann lernen, wenn du dazu bereit bist.

  4. Ich möchte...

    dein eigenes "Ich" verstehen. Deine Wünsche und Bedürfnisse kennen. Deine Persönlichkeit stärken und fördern. Dir genügend Zeit geben, um die Welt in Deinem Tempo zu erfahren.

  5. Ich will Dir helfen...

    dass du jeden Tag noch selbständiger, noch aktiver, noch selbstbewusster und noch offener wirst. Ich will dir helfen, damit du in deinem späteren Leben stets gut zurecht kommst.

  6. Und zu allem...

    möchte ich, dass du dich bei mir glücklich und geborgen fühlst. Und ich möchte, dass deine Eltern spüren, dass es dir bei mir gut geht.

Passe ich in deine Vorstellung?

Dann freue ich mich sehr, dich kennenlernen zu dürfen.

Herzliche Grüße, deine Fatiha